Suche
  • Dominique

Futurework - Zukunft der Arbeit: Was glaubst du wie diese aussehen sollte?

Aktualisiert: März 12

Eine Frage, die doch Einige beschäftigt. Immerhin wandelt sich aktuell so ziemlich Alles. Nicht nur die Art und Weise wie wir arbeiten, sondern auch wie wir leben. Denn ein Wort, dass doch recht oft platt daher gesprochen wird, zeichnet einen Wandel der doch viel größer ist - Digitalisierung. 


Es fängt bei unserem Smartphone an und erweitert sich in neuen Jobs, Arbeitsbereichen - aber auch der Ort an dem wir arbeiten. Ich sitze gerade in einem Co-Working Space und brauche lediglich meinen Laptop aufklappen, gleiches konnte ich vor einer Woche noch in Costa Rica. Egal wo mein Kopf sich gerade befindet, ich arbeite - der sogenannte “Wissensarbeiter”. 


Hier meine 3 Thesen wie die Zukunft der Arbeit sein wird:


#Selbstbestimmung

Ein Mensch ist weder Mitarbeiter noch Angestellter. Jeder wird für sich privat, wie geschäftlich mehr Verantwortung übernehmen - also Unternehmer sein. Eigenverantwortung ermöglicht die eigene Sinnfrage konsequent zu beantworten und danach das (Arbeits-) Leben auszurichten. Andererseits nimmt es uns auch in die Pflicht unseren Weg bewusster zu gestalten, darunter zählt lebenslanges Lernen und sich bewusst zu machen, dass es als Wissensarbeiter unabdingbar ist, stetig Wissen zu erweitern.


#Führung ist out - Coaching ist in

Durch die zu erwartende Selbstbestimmung, bedarf es keiner Vorgesetzten Struktur mehr. Nicht zuletzt ist die Arbeitswelt müde “schlechte Chefs” weiterhin mitzuschleppen. Was alleine durch den immer weiter führenden Innovationsdruck schon nicht funktionieren kann. Es wird vielmehr um Menschen gehen, die in der Verantwortung stehen andere in deren Persönlichkeit weiterzubringen - Servant Leader als Beispiel.


#Collaboration 

Digitale wie analoge Plattformen, neue Organisationsstrukturen und Kooperationen werden dafür sorgen, dass es wieder mehr um ein Miteinander geht. Interner Wettbewerb unter Kollegen wird eingetauscht in gemeinsame Projektarbeit und kreativen Austausch. Gar Unternehmen werden sich genau überlegen, ob die Haltung Wettbewerber besser klingen könnte in dem diese Kooperationspartner werden. 


Und nun? - Was denkst du darüber? Was fehlt dir? 


Wir bei Futurework Consulting haben uns das zumindest als Ziel gesetzt neue Trends zu begleiten und hervorzubringen. 


Besuch uns auf www.futureworkconsulting.de


#newwork #digitalisierung #fuwoco

0 Ansichten
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

©2019 Futurework Consulting GbR