Suche
  • Dominique

So agil sind wir wohl doch noch nicht! Im Zwiegespräch mit Corona.

Die Welt steht still und zugleich rennt sie rasant. Das Jahr hat erst angefangen und Vieles scheint aus den Fugen geraten. Alles fing wie ein gewöhnliches Jahr an, die üblichen Themen halt, in unseren Zeiten.

Politische Uneinigkeit, Brexit, zwischen drin ein heftiger Sturm mit dem liebevollen Namen Sabine.

Dann kam Corona, der eigentliche Sturm! Wie viele neue Gegebenheiten wurde es zu Anfang belächelt. Nicht wirklich Ernst genommen. Ist ja nicht unser Problem, das betrifft China. Und nun stehen wir hier, besser formuliert sitzen alle sofern „Social Distance“ eingehalten wird, im Homeoffice. 


Was sagt uns Corona in diesen Zeiten? – Wir haben noch viel zu tun. Aber was? Einfach alles! Warum? Die Krise lehrt uns, was wir nicht wissen!


Und dann sind wir auch schon beim Thema: Agilität. Immer wieder betone ich, dass das Wort schlichtweg beweglich heißt. Daraus werden viele Methoden geschnürt, die das prima unterstützen. Das große ABER – die Beweglichkeit unserer Köpfte fehlt. Auch in solch einer Krise.


Anstatt sich darüber zu beschweren, was Corona jetzt bedeutet, für jeden ganz persönlich bis hin zu einer ganzen Organisation, wäre es nun wichtig zu überlegen, was daraus gemacht werden kann.


Vielleicht ist das eine Chance die Mitarbeiter in deren Kreativität austoben zu lassen?


Vielleicht ist das eine Gelegenheit sich wieder in zwischenmenschlicher Zusammenarbeit zu üben, da alles digital stattfindet?


Vielleicht ist das eine Strategie, sich ernsthaft mit Innovationen auseinanderzusetzen und Fragen zu stellen, wieso solch eine Krise bremst, wo gäbe es den neuen Motor?


Eines steht fest, die ganzen New Work Initiativen der letzten Jahre, all die Agilität, Servant Leadersip Workshops, die es nicht nachhaltig geschafft haben, in der Kultur Platz zu finden, scheitern!


Es geht um das Mindset, vertraue ich meinen Mitarbeitern oder eben nicht?

Sehe ich Chancen oder nur Probleme? Bin ich bereit mutige Entscheidungen zu treffen?


Wir von Futurework Consulting unterstützen dich auf diesem Weg. Denn es geht um echte Leader – sei dabei. Verändere jetzt deine Welt und lerne aus dem was kommt.


Wir unterstützen Dich in der aktuellen Lage. Unsere Antwort: Distance Coaching! Nutze die Zeit und investiere in Dich selbst um in der Krise eine Chance zu sehen:



#BusinessCoaching #distancecoaching #mbti #NutztedeineZeit #Führungskräfteentwicklung #Krisensicher #fuwoco

90 Ansichten
  • Instagram
  • Facebook Social Icon

©2019 Futurework Consulting GbR